„Altern ist nichts für Feiglinge“ sagte angeblich Mae West, die in den 30er Jahren ein Filmstar in Hollywood war. Von Loriot stammt der Ausruf „Altern ist eine Zumutung!“.
Die körperlichen Einschränkungen durch das Alter treffen jeden irgendwann, ob arm oder reich. Aber mit ein bisschen finanziellem Spielraum sind sie leichter zu ertragen. Viele Senioren leiden zudem unter Einsamkeit und dem Gefühl, kein erfülltes Leben mehr zu haben. Glücklich, wer sich gelegentlich einen Urlaub, einen Restaurant-, Kino- oder Theaterbesuch leisten kann, um aufkommender Schwermut entgegenzuwirken.
Das Budget unserer älteren Tafelkunden erlaubt solche Auszeiten meist nicht. Durch unsere Lebensmittelversorgung können wir helfen, dass von ihren Sozialleistungen mehr Geld zur freien Verfügung übrig bleibt. Mit unserem dreiteiligen Projekt „Tafel stärkt Senior:innen“ bieten wir außerdem ein bisschen Abwechslung und Freude im Alltag der älteren Menschen. Erster Teil war die Wunschzettel-Aktion mit HomeInstead https://tafelwuerzburg.de/2025/01/02/wunschzettel-aktion-fuer-tafelsenioren/.
Zweiter Teil, gefördert aus Mitteln der Tafel Bayern, war eine Busfahrt mit 40 Gästen zum Weihnachtsmarkt in Rothenburg mit anschließendem Abendessen.
Dritter Teil ist eine Reihe von 5 Kaffee-und-Kuchen-Nachmittagen mit altersrelevanten Vorträgen, zu denen ausdrücklich auch unsere älteren Ehrenamtlichen eingeladen sind: Einladung Info-Nachmittage 2025
Wir danken allen Spendern, die solche über unsere Kernaufgaben hinausgehenden Aktionen möglich machen. Danke auch den Mitarbeitern, ohne deren Sachkenntnis und Initiative diese Projekte nicht möglich wären.