Schultaschenfest

Snacks und Eis sind angerichtet – Susanne Kolbert, Sanne Burns-Hansen und Hiltrud Eckl stehen bereit, um die neuen Erstklässler in Empfang zu nehmen.

40 Kinder aus Tafel-Familien sind jetzt bereit für die Einschulung! Sie konnten sich nicht nur über neue Schultaschen, sondern auch über Geschenktüten mit Farbkasten, Stiften und Blöcken sowie einem kleinen Spielzeug freuen. Das Eiscafé Fontana am Vierröhrenbrunnen spendete Eisgutscheine, Blumen Decker aus der Zellerau einen großen Strauß Sonnenblumen, Tobias Mai vom MobilerEisverkauf24 eine Kühlbox voller Eis am Stil. Wir danken allen Spendern für ihre tatkräftige Unterstützung. Unser Dank gilt auch den Schülerpraktikanten von der Realschule Ochsenfurt und der Maria-Ward-Schule für ihre aktive Hilfe bei der Vorbereitung dieses schönen Fests, und den Sechstklässlern von der Mittelschule Heuchelhof für das Packen der Geschenktüten.

 

Tafelkinder-Ausflug zum Freilandmuseum Bad Windsheim

Die Spende der Sparkasse Würzburg Mainfranken macht es möglich – Kinder aus Tafelkunden-Familien verbringen einen erlebnisreichen Tag im Freilandmuseum!

Herr Stöhr von der Sparkasse Mainfranken überreicht den Spendenscheck an Susanne Kolbert

Der finanzielle Spielraum für Tafelfamilien ist eng, häufig bleibt kein Geld übrig für Aktivitäten wie Ausflüge und Museumsbesuche. Die Tafel Würzburg möchte Kindern aus einkommensschwachen Familien einen kleinen Ausgleich bieten. In den Pfingstferien haben wir daher erstmals einen Ausflug speziell für unsere 5- bis 10jährigen Kunden angeboten. Die Sparkasse Mainfranken spendete uns 1.000 Euro – und die Kindertafel öffnete extra für uns während der Ferien und bereitete 100 Brotzeit-Tüten vor.  Begleitet von Mama oder Papa, verbrachten 50 Kinder einen sonnigen Tag auf dem weiträumigen Gelände, durchstreiften die alten Häuser, besichtigten Traktoren und Bienenstöcke, lernten die Funktionsweise der Ölmühle kennen und ließen Wasserrädchen in den Bächen drehen.

Tafel-Mitarbeiter als Begleitpersonen